Recap Berlin: Zahlen, Daten und Fakten!

Netzwerktreffen in Berlin

Zahlen, Daten, Fakten – Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen

„Big Data“ und „Deep Data“ sind Schlagworte, die längst in der Healthcarebranche angekommen sind. Welche Zahlen spielen eine Rolle und welchen Einfluss hat die Datenanalyse auf das Business?

Diesen Fragen widmete sich das Netzwerktreffen von YEH im Frühjahr in Berlin und diskutierte sie mit den Teilnehmern. Zur digitalen Revolution erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Techniker Krankenkasse, Thomas Ballast: „Die Digitalisierung verändert sämtliche Bereiche unseres Zusammenlebens – auch das Gesundheitswesen.“ Damit habe man Chance, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern, die Patientensicherheit zu erhöhen sowie effizienter und Ressourcen schonender zu arbeiten. Allerdings, räumte Ballast ein, bräuchten Akteure, Leistungserbringer und Krankenkassen mehr Freiheiten, um das Potenzial ausschöpfen zu können.

Tim Wintermantel, Principal bei IMS Health gab einen Einblick darauf, wie die Daten in der Healthcarebranche genutzt werden können. Dabei greift IMS Health auch auf Daten aus Social Media Diskussionen zurück. Wie Kennzahlen geschickt für Marketingaktivitäten genutzt werden können, zeigten Bernhard Hebel, Geschäftsführer FaktenSchmied und Fabian Bayer, Communication Consultant bei MW Office. Die Sammlung von Fakten aus dem Umfeld und die kritische Analyse schaffen ein genaues Bild über die Aktivitäten am Markt.

Das Netzwerktreffen kann als voller Erfolg verbucht werden, nicht nur war die Teilnehmerzahl mit 36 Personen ein Rekord auch das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv: „Der Verein bietet innovative Aktivitäten und eine tolle Plattform für den Austausch. Der Mehrwert liegt auf der Hand: Nur, wer im Bild bleibt, was sich in der Healthcare-Branche tut, kann gute Ideen entwickeln und diese auch für das eigene Unternehmen nutzen“, resümierte Kathrin Kuntz, Communication Manager bei Abbvie. Doch nicht nur das, ein Highlight des Berlin-Treffens: Das Mentoringprogramm wurde offiziell verabschiedet und Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Posted on 14. Mai 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top